frischer Wind

  • Windwaerts_150319_58.jpg

Im Oktober 2018 sind wir in unser neues Daheim eingezogen. Wir sind dankbar, dass wir uns nach sieben bewegten Jahren an unserem neuen Standort in Ermatingen niederlassen und Wurzeln schlagen können. Es ist eine grosse Freude in diesem Gebäude zu arbeiten und zu wohnen. Mit diesem Schritt haben wir die zukunftsweisenden Weichen gestellt und starten mit viel Enthusiasmus.

  • 12-11-2018 08-29-31.jpg

Der Wunsch etwas Eigenes zu erschaffen war schon seit der Firmengründung im Jahr 2010 in uns angelegt, wie ein Same, der auf geeignete Umstände wartet um wachsen zu können. Der Wunsch keimte zur Vision. Konkrete Schritte entstanden schliesslich aus zwei Gründen:

 

Einerseits wollten wir im Zuge der Erarbeitung und Gründung der Marke Windwärts unserer Firma auch das passende Gesicht geben und unsere eigene Welt erschaffen. Ein „Windwärts-Gebäude“ sollte entstehen – zuerst gar in Form unseres Logos, einem Ginkgoblatt.

 

Andererseits standen finanziellen Überlegungen im Raum. Im Neubau sollten Wohn- und Produktionsräume in einem Gebäude vereint und mit einer Ausstellung ergänzt werden. Damit sollte ein besseres Kosten- Nutzenverhältnis erreicht werden.

  • 27-09-2018 18-30-25.jpg

Im Nachhinein fragen wir uns manchmal: Wie haben wir den „Spagat“ zwischen Neubau, Umzug und Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs gemeistert?


Die Antwort ist recht einfach: Mit viel Arbeiten, mit Zuversicht und Vertrauen. Stets das Ziel vor Augen.

Die Belastung war auf allen Ebenen über lange Zeit sehr hoch. Das Feiern von Meilensteinen wie Spatenstich, Grundsteinlegung und Richtfest spendete Freude und neue Energie. Diese Glücksmomente – auch ganz kleine haben uns über Wasser gehalten.


Zudem konnten wir auf tragende Partnerschaften aus unserem Umfeld bauen, die uns in dieser intensiven Zeit tatkräftig unterstützt haben.


Wir hatten auch Glück, sei dies beim Wetter oder unerwarteten Wendungen. So hat sich der Umstand, dass das Unternehmen in den Rohbau einziehen musste letztlich als Glücksfall erwiesen. Durch unsere hohe Präsenz auf der Baustelle konnte ein effizienter Ablauf gewährleistet werden. Dazu kam dass sämtliche beauftragte Firmen sehr gute Arbeit geleistet haben. Wir haben bewusst ein gute Baustellenkultur gepflegt. So blieben Zeit und Energie auch dem Tagesgeschäft nachzugehen – wenn auch oftmals erst nach Feierabend.


Nun ist's vollbracht und es ist jeden Tag eine grosse Freude in diesem Gebäude zu arbeiten und zu wohnen.